FAQ
Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Fahrzeugverkauf
Mit unseren Antworten möchten wir dich beim Verkauf deines Gebrauchtwagens unterstützen. Solltest du darüber hinaus noch weitere Fragen haben rufe uns einfach kostenlos unter der 0800 – 440 3030 an. Unser Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite.
Alle Fragen zum Auto Ankauf
1. Warum sollte ich mein Auto an euch verkaufen?
Weil es bei uns nicht nur fair ist, sondern auch bequem und schnell geht:
Wir nehmen dir beim Autoverkaufen die komplette Arbeit ab.
Vereinbare online oder telefonisch einen Termin in einer unserer deutschlandweiten Ankaufsstationen und lass dein Auto professionell begutachten. Direkt im Anschluss unterbreiten wir dir ein unschlagbares Angebot mit einem fairen Ankaufspreis, der für sieben Tage gültig bleibt. Du musst also dein Auto nicht sofort verkaufen. Du kannst in Ruhe darüber nachdenken, ob du deinen Wagen an uns verkaufen möchtest oder nicht. Egal wie du dich entscheidest, unser Service ist komplett kostenfrei und unverbindlich.
Du gehst keine Risiken ein und sparst mit uns noch Zeit.Du musst keine aufwändigen Annoncen schalten, Probefahrten begleiten oder Preisverhandlungen mit fremden Privatpersonen oder Händlern führen. Stattdessen kann der Verkauf deines Wagens bereits nach einem ca. 45-minütigen Bewertungstermin abgeschlossen sein.
Zudem übernehmen wir die anschließende Fahrzeugabmeldung ebenfalls kostenfrei für dich. Die Überweisung des Ankaufspreises auf dein Konto nehmen wir innerhalb von 3 Werktagen vor.
2. Wie ermittelt ihr den finalen Ankaufspreis für mein Fahrzeug?
Den finalen Ankaufspreis für dein Fahrzeug bestimmen wir auf Basis objektiver Kriterien. Die wichtigsten Faktoren sind dabei
- Fahrzeugdaten wie Erstzulassung und Kilometerstand
- allgemeiner Zustand des Fahrzeugs
- vorhandene Sonderausstattungen
- bisherige Nutzung
- Servicehistorie
Diese und weitere Punkte werden von unserem Experten vor Ort festgehalten. Nach Abschluss der Bestandsaufnahme versendet unser Experte ein elektronisches Fahrzeugdossier an unser Bewertungsteam, das auf dieser Basis einen fairen Ankaufspreis für dich ermittelt.
3. Bekomme ich für mein Fahrzeug bei euch den höchsten Preis?
Tendenziell wirst bei einem privaten Verkauf deines Gebrauchten einen höheren Preis erzielen können. Dafür ist der private Verkauf sehr aufwendig und risikoreich, kann sich über Monate ziehen und letztlich hast du keine Sicherheit, für dein Auto tatsächlich einen Käufer zu finden.
Was wir dir bieten, ist ein fairer Preis auf Händlerbasis. In vielen Fällen erhälst du bei uns einen besseren Ankaufspreis als du bei anderen kommerziellen Anbietern bekommen würdest. Das, in Kombination mit maximaler Bequemlichkeit, Transparenz und Schnelligkeit, ist unser Ankaufsversprechen an dich.
4. Muss ich Gebühren zahlen, wenn ich mein Fahrzeug nach einer Bewertung doch nicht verkaufe?
Nein. Wir bewerten deinen Gebrauchten vollkommen kostenfrei.
5. Warum kann man bei euch keinen Online-Preis zur Preisorientierung erhalten?
Online-Preise klingen oftmals verlockend, entsprechen jedoch nur selten der Realität. Das liegt daran, dass Online-Preise sich ausschließlich am aktuellen Marktwert orientieren. Weder der konkrete Zustand des Fahrzeugs noch Sonderausstattungen können auf diesem Weg in die Bewertung einbezogen werden. Deswegen wollen wir die Fahrzeuge unserer Kunden direkt vor Ort und kostenlos bewerten. So schaffen wir die nötige Transparenz für dich und können dir somit einen fairen Ankaufspreis bieten.
6. Kann ich auch ohne Termin mein Fahrzeug bei euch vor Ort bewerten lassen?
Leider ist das nicht möglich. Um dir eine sorgfältige und genaue Wertermittlung Ihres Gebrauchtwagens zu ermöglichen, musst du vorab einen Termin vereinbaren. Allerdings sind wir bemüht, dir einen Termin zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu organisieren.
7. Was muss ich für den Verkauf meines Autos mitbringen?
Bitte bringe für eine reibungslose Bewertung und Ermittlung des besten Preis deines Autos die folgenden Unterlagen mit:
- Fahrzeugschein Zulassungsbescheinigung 1(Download)
- Fahrzeugbrief Zulassungsbescheinigung 2 (Download)
- Personalausweis oder Reisepass
- AU-Bescheinigung (Download)
- HU-Bescheinigung (Download)
- COC/EU-Übereinstimmungsbescheinigung (Download)
- Serviceheft/Scheckheft
- Zweitschlüssel
- Bankverbindung (für die Überweisung des Kaufbetrags)
- Sommer-/Winterreifen (sofern vorhanden)
8. Wie erhalte ich das Geld für mein Auto?
Du erhälst dein Geld ausschließlich auf dem sicheren Zahlungsweg per Banküberweisung. Diese erfolgt i.d.R. binnen 3 Werktagen nach Vertragsabschluss. Wir möchten, dass du dein Geld schnell erhälst und zufrieden mit unserem Service bist.
9. Kann ich mein altes Auto bei euch auch gegen ein neues Fahrzeug in Zahlung geben?
Selbstverständlich kannst du dein Fahrzeug bei uns auch gegen eines unserer qualitätsgeprüften Gebrauchtfahrzeuge in Zahlung geben. Unser Angebot an gebrauchten Fahrzeugen wächst täglich, schon jetzt bieten wir über 300 Fahrzeuge am Standort Düsseldorf an.
10. Muss ich Kunde der HUK-COBURG sein, um mein Auto bei euch verkaufen zu können?
Nein, wir kaufen dein Auto völlig unabhängig von deiner Versicherungszugehörigkeit.
11. Wie kann ich einen Bewertungstermin in einer Filiale vereinbaren?
Das ist ganz einfach. Klicke hierzu auf folgenden Link und gelange in wenigen Sekunden zu unserem Anfrage-Formular. Nach 3 einfachen Schritten und der vollständigen Eingabe deiner Angaben, wird sich in Kürze einer unserer Mitarbeiter telefonisch bei dir melden, um einen Termin in der für dich nächstgelegenen Bewertungsstation zu vereinbaren.
Alternativ kannst du uns auch gerne direkt anrufen. Wir sind montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr unter unserer Servicenummer 0800 440 30 30 für dich erreichbar.
12. Kann ich ein Auto im Auftrag eines Familienmitglieds oder Bekannten an euch verkaufen?
Ja, das ist kein Problem. Dazu muss uns nur eine vom Fahrzeughalter unterschriebene Vollmacht vorliegen, die dich berechtigt, das Fahrzeug in seinem Namen zu verkaufen. Außerdem musst du sowohl deinen als auch den Personalausweis des Fahrzeughalters inkl. EC Karte des Fahrzeughalters mitbringen. Falls du Fragen hast, hilft dir unser Call Center unter der 0800 440 3030 gerne weiter.
13. Kann ich meinen Termin nachträglich verschieben?
Selbstverständlich ist eine neue Termineinstellung möglich. Rufe uns dazu unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 440 3030 an oder kontaktiere uns per Mail info@huk-autowelt.de.
14. Könnt ihr meinen Wagen bei mir zu Hause bewerten?
Das ist aktuell nicht möglich. Wir bauen unser Filialnetz ständig aus, damit du einen möglichst kurzen Weg zur Bewertungsstation hast.
Hier findest du unsere Ankaufsstationen.
15. Was geschieht nach dem Verkauf mit meinem Fahrzeug?
Wenn du dich dafür entscheiden, dein Fahrzeug an uns zu verkaufen, wird das Fahrzeug auf unsere Kosten abgemeldet und weitervermarktet.
16. Warum weicht der ermittelte Fahrzeugwert vom Preis auf dem Privatmarkt ab?
Preistransparenz ist uns wichtig: die HUK-Autowelt zahlt Händlereinkaufspreise und muss neben einer Marge noch Garantie, Gewährleistung und Finanzierungs- und Logistikkosten einkalkulieren. Die Angebotspreise auf diversen Online-Fahrzeugmärkten sind Wunschpreise und stellen nicht die tatsächlich erzielten Preise am Markt dar, denn diese liegen zum Teil deutlich niedriger. Es ist nicht ersichtlich, wie lange das Auto beim Verkäufer stand und auf welchen Preis es gesenkt wurde, bis es endlich seinen Käufer gefunden hat.
Tendenziell erzielst du bei einem Privatverkauf einen höheren Preis. Aber, du investierst auch mehr Zeit, z.B. durch Erstellung von Inseraten, Telefonaten und Besichtigungsterminen mit Interessenten. Zudem birgt ein Verkauf an Privatpersonen immer diverse Risiken wie z.B. einem Unfall während einer Probefahrt, einer Bezahlung mit Falschgeld, ausbleibende Ummeldung oder sonstiges. Tatsächlich ist ein Privatverkauf viel aufwendiger, kann sich über Monate ziehen und letztlich hast du keine Sicherheit, für dein Auto tatsächlich einen Käufer zu finden.
Wir als Tochterunternehmen der HUK-Coburg bieten dir diesen Dienst, um unseren bestehenden Kunden mehr Service zu bieten und Neukunden die Fairness der HUK-COBURG näher zu bringen.
17. Mein Auto ist nicht fahrbereit. Kann ich es trotzdem an euch verkaufen?
Leider nein. Wir kaufen ausschließlich verkehrstüchtige Fahrzeuge an. Aber wir kaufen auch deinen Unfallwagen. Wichtig für uns, dein Gebrauchtwagen muss auf der eigenen Achse zu unserer Ankaufsstation kommen. Falls du Fragen dazu hast, hilft dir unser Call Center unter der 0800 440 3030 gerne weiter.
18. Kann ich ein geerbtes Fahrzeug verkaufen?
Das ist möglich. Zum Verkauf benötigen wir einen Erbschein, die Sterbeurkunde des Verstorbenen und ggf. eine Verkaufsvollmacht, falls das Fahrzeug im Besitz einer Erbgemeinschaft ist.
19. Kann ich ein gewerblich genutztes Fahrzeug verkaufen?
Ja, das ist möglich. In diesem Fall musst du als gewerblicher Verkäufer eine Rechnung über den durch uns ermittelten Ankaufspreis mit ausgewiesener Umsatzsteuer ausstellen. Sobald du den Verkaufsvertrag unterschrieben hast, schickst du uns die Rechnung per E-Mail (dispo@huk-autowelt.de). Erst nach Erhalt der korrekt ausgestellten Rechnung wird der Zahlungsverlauf eingeleitet.
Hier findest du ein Musterformular zum Herunterladen.
20. Kann ich ein finanziertes Fahrzeug verkaufen?
Ja, das ist kein Problem. Um den ausstehenden Finanzierungsbetrag zu ermitteln, benötigen wir eine durch die finanzierende Bank ausgestellte Restschuld-Bescheinigung. Zusätzlich muss eine entsprechende Verkaufsvollmacht ausgefüllt werden, die uns bevollmächtigt, das Fahrzeug bei der Finanzierungsbank abzulösen.
Die Verkaufsvollmacht kannst du gerne vorab hier herunterladen und bereits ausgefüllt zum Bewertungstermin mitbringen.
Der ausstehende Finanzierungsbetrag wird an die Finanzierungsbank überwiesen und die Differenz zum Verkaufspreis überweisen wir auf dein Bankkonto.
Falls der ausstehende Finanzierungsbetrag den Verkaufspreis des Gebrauchtwagens übersteigt, bezahlst du den Differenzbetrag an uns per Überweisung. Nachdem wir den Differenzbetrag erhalten haben, überweisen wir den vollständigen Restbetrag an die Finanzierungsbank, lösen das Fahrzeug dadurch ab und fordern den Fahrzeugbrief des Fahrzeugs von der Bank an.
Unsere Bankverbindung lautet:
HUK-COBURG AUTOWELT GmbH
IBAN: DE84 7005 0000 0204 6403 78
BIC: BYLADEMMXXX
21. Bleibt mein Fahrzeug nach dem Verkauf direkt in eurer Filiale?
Ja, das Fahrzeug lässt nach dem Verkauf einfach an der Station stehen. Wir übernehmen die Abmeldung und alle weiteren Formalitäten. So einfach ist der Autoverkauf mit uns!
22. Kann ich mein Kennzeichen behalten?
Das ist nur möglich, wenn du uns dein Fahrzeug bereits abgemeldet zur Ankaufsstation bringen. Du musst dazu dein Fahrzeug selbst bei der Zulassungsstelle abmelden und dieses entweder per Transporter oder durch ein Kurzzeitkennzeichen zu unserer Ankaufsstation bringen.
23. Kauft ihr alle Autos, unabhängig von Baujahr und Zustand an?
Wir kaufen jedes Auto. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug fahrbereit ist und mindestens drei Monate auf den Halter sowie in Deutschland zugelassen ist.
24. Kauft ihr auch Wohnmobile, Transporter, Motorräder oder andere Fahrzeuge?
Nein. Wir bewerten und kaufen ausschließlich PKWs.
25. Kann ich mein Fahrzeug nach der Bewertung auch direkt verkaufen?
Selbstverständlich. Du kannst dein Fahrzeug direkt nach einer Bewertung bei uns stehen lassen und verkaufen. Voraussetzung dafür sind die vollständigen Fahrzeugunterlagen.
26. Kann ich ein Elektroauto verkaufen?
Ja, Elektroautos kaufen wir auch an. Allerdings ist zu beachten, dass zum Zeitpunkt des Verkaufs keine fahrzeugbezogenen Dauerschuldverhältnisse (z.B. Batteriemietvertrag) existieren oder dieser auf den Käufer übertragen wird.
Alle Fragen zum AutoAbo
1. Was ist das AutoAbo der HUK-Autowelt?
Das AutoAbo der HUK-AutoWelt ist die smarte Alternative, deine Mobilität zu gestalten. Egal ob du kalten Winter überbrücken, im Sommer einen Traumausflug planen oder dich nicht an lange Finanzierungsangebote binden möchtest. Vielleicht liebst du es einfach auch, regelmäßig einen neuen Neuwagen zu fahren?
Dann schau gerne bei uns rein. Laufzeit zwischen 6 u. 12 Monaten und alles in einer Rate inklusive!
Voll flexibel: ob 6 oder 12 Monate - du zahlst jeden Monat den gleichen Preis. Inklusive Haftpflicht- und Vollkasko durch die HUK-Coburg mit einer Selbstbeteiligung von 150€/500€. Der Werkstattservice der HUK-Autoservice GmbH und 1.500 Freikilometer im Monat sind selbstverständlich mitinbegriffen.
2. Wer kann ein HUK-Autowelt AutoAbo abschließen?
Jede Privatperson mit Wohnsitz in Deutschland kann sein Wunschauto bei der HUK-Autowelt abonnieren. Der Besitz einer gültigen PKW-Fahrerlaubnis aus einem EU-Staat wird vorausgesetzt. Bei der ersten Buchung werden deine Bonität und deine Identität geprüft.
3. Was kostet mich das HUK-Autowelt AutoAbo?
Der Preis setzt sich zum einen aus der Leihdauer (6 oder 12 Monate) und zum anderen aus der Auswahl deines Wunschautos zusammen.
Im monatlichen Paketpreis ist aber alles inklusive, außer das Tanken.
4. Gibt es eine Startgebühr?
Beim HUK-Autowelt AutoAbo fallen sowohl keine Startgebüren als auch keine Lieferkosten an. Denn wir vereinbaren mit dir einen Termin zur Fahrzeugabholung.
5. Wie schnell ist mein Wunschauto verfügbar?
Die Verfügbarkeit ist von dem von dir ausgewählten Modell abhängig und kann sich ändern. Im Regelfall ist dein Wunschauto aber innerhalb von 5-10 Tage nach Buchungseingang für dich abholbereit.
Wir arbeiten zur Zeit daran, dass wir dir dein Auto auch bald deutschlandweit ausliefern können.
Sollte dein Wunschauto nicht zu deinem Wunschdatum verfügbar sein, prüfen wir mit dir ob ein vergleichbares Fahrzeug für dich in Frage kommt.
5.1. Ist eine Lieferung meines Wunschautos an meinen Wunschort möglich?
Wir arbeiten zurzeit daran, dass wir dein Wunschauto bald in ganz Deutschland ausliefern können.
6. Was sind die Vertragslaufzeiten?
Bei unserem HUK-Autowelt AutoAbo hast du die Wahl zwischen einer Laufzeit von 6 Monaten oder 12 Monaten, wobei die Laufzeiten pro Fahrzeug variieren können.
7. Was ist in dem monatlichen Preis alles enthalten?
In den monatlichen Abogebühren sind enthalten
- HUK-Coburg Teil- und Vollkaskoversicherung
- HUK-Coburg Haftpflichtversicherung
- HUK-Autoservice: alle anfallenden Wartungen, Reperaturen wie TÜV, HU/AU, halbjährlicher Reifenwechsel (Sommer-, / Winterreifen - sofern keine Allwetterreifen vorhanden)
- Anmeldung des Fahrzeugs
- Steuern
8. Darf ich am Auto Veränderungen vornehmen?
Jegliche Veränderungen und Umbauten an unseren Fahrzeugen, die nicht rückstandlos entfernt werden können, sind nicht gestattet.
9. Darf ich Tiere in meinem Auto transportieren?
Tiere dürfen nur in den dafür vorgesehenen Transportboxen im Kofferraum transportiert werden.
10. Darf ich mit meinem Auto ins Ausland fahren?
Das jeweils gebuchte Fahrzeug darf neben Deutschland in folgende Länder verbracht werden: Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal Frankreich, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Polen, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Lichtenstein, Luxemburg. Eine Verbringung in alle nicht hier aufgeführten Länder ist ausdrücklich untersagt und ist nur nach vorheriger, ausdrücklicher und schriftlicher Einwilligung der HUK-Autowelt erlaubt.
11. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Aktuell kannst du bei uns nur mit Kreditkarte bezahlen. Wir arbeiten schon daran, dir bald weitere Zahlungsmittel zur Verfügung stellen zu können.
12. Wann wird die monatliche Rate abgebucht?
Im Vergleich zu vielen anderen Abo-Anbietern, ersparen wir dir eine Anzahlung oder Kaution für dein Abo. Als Sicherheitsmaßnahme ziehen wir lediglich deine erste Abo-Rate am Tag deiner Buchungsbestätigung ein. Die zweite Rate wird natürlich erst eingezogen sobald du dein neues Auto schon einen Monat lang fährst und anschließend monatlich.
13. Wo finde ich die Rechnungen für mein AutoAbo?
Alle Rechnungen werden dir per E-Mail zugesendet. Von einem postalischen Versand sehen wir ab.

Noch offene Fragen?
Dann schreib uns gerne an info@huk-autowelt.de oder ruf uns an: 0800 440 3030