FAQ zum Auto verkaufen bei der HUK-Autowelt
Mit unseren Antworten möchten wir Dich beim Verkauf Deines Gebrauchtwagens unterstützen. Solltest Du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, rufe uns einfach kostenlos unter der 0211 54 23 23 50 an.
Unser Team hilft Dir gerne weiter.
1. Warum sollte ich mein Auto an euch verkaufen?
Weil es bei uns nicht nur fair ist, sondern auch bequem und schnell geht:
Wir nehmen Dir beim Verkauf Deines Autos die komplette Arbeit ab:
Gib die wichtigsten Fahrzeugdaten in unserem Online-Rechner ein, um eine erste Preiseinschätzung zu erhalten. Danach vereinbare einen Termin in einer unserer deutschlandweiten Ankaufsstationen und lass Dein Auto professionell begutachten. Direkt im Anschluss unterbreiten wir Dir ein unschlagbares Angebot mit einem fairen Ankaufspreis, der für sieben Tage gültig bleibt. Du musst also Dein Auto nicht sofort verkaufen. Du kannst in Ruhe darüber nachdenken, ob Du Deinen Wagen an uns verkaufen möchtest oder nicht. Egal wie Du Dich entscheidest, unser Service ist komplett kostenfrei und unverbindlich.
Du gehst keine Risiken ein und sparst mit uns noch Zeit. Du musst keine aufwändigen Annoncen schalten, Probefahrten begleiten oder Preisverhandlungen mit fremden Privatpersonen oder Händlern führen. Stattdessen kann der Verkauf Deines Autos bereits nach einem maximal 45-minütigen Bewertungstermin abgeschlossen sein. Wenn die Bewertung abgeschlossen ist, steht einem sofortigen Verkauf nichts mehr im Wege.
Zudem übernehmen wir die anschließende Fahrzeugabmeldung ebenfalls kostenfrei für Dich. Nach Überprüfung des Kaufvertrages stoßen wir die Überweisung des Ankaufspreises in der Regel innerhalb von 3 Werktagen an.
Wir, als Tochterunternehmen der HUK-COBURG, bieten Dir diesen Dienst, um unseren bestehenden Kunden mehr Service zu bieten und Neukunden die Fairness der HUK-COBURG näher zu bringen.
2. Wie ermittelt ihr den finalen Ankaufspreis für mein Fahrzeug?
Den finalen Ankaufspreis für Dein Fahrzeug bestimmen wir auf Basis objektiver Kriterien. Die wichtigsten Faktoren sind dabei
- Fahrzeugdaten wie Erstzulassung und Kilometerstand
- allgemeiner Zustand des Fahrzeugs
- vorhandene Sonderausstattungen
- bisherige Nutzung
- Servicehistorie
Diese und weitere Punkte werden von unserem Experten vor Ort festgehalten. Nach Abschluss der Bestandsaufnahme versendet unser Experte ein elektronisches Fahrzeugdossier an unser Bewertungsteam, das auf dieser Basis einen fairen Ankaufspreis für Dich ermittelt.
3. Bekomme ich für mein Fahrzeug bei euch den höchsten Preis?
Tendenziell wirst Du bei einem privaten Verkauf Deines Gebrauchten einen höheren Preis erzielen können. Dafür ist der private Verkauf sehr aufwendig und risikoreich, kann sich über Monate ziehen und letztlich hast Du keine Sicherheit, für Dein Auto tatsächlich einen Käufer zu finden.
Was wir Dir bieten, ist ein fairer Preis auf Händlerbasis. In vielen Fällen erhälst Du bei uns einen besseren Ankaufspreis als Du bei anderen kommerziellen Anbietern bekommen würdest. Das, in Kombination mit maximaler Bequemlichkeit, Transparenz und Schnelligkeit, ist unser Ankaufsversprechen an Dich.
4. Muss ich Gebühren zahlen, wenn ich mein Fahrzeug nach einer Bewertung doch nicht verkaufe?
Nein. Wir bewerten Deinen Gebrauchten natürlich vollkommen kostenfrei.
5. Kann ich auch ohne Termin mein Fahrzeug bei euch vor Ort bewerten lassen?
Nein. Im ersten Schritt ist es erforderlich, dass Du Deine Fahrzeugdaten online abgibst und so Deinen Orientierungspreis anfordest. Im zweiten Schritt vereinbarst du einen Termin in einer Ankaufsstation in Deiner Nähe und lässt Dein Fahrzeug dort durch unsere qualifizierten Gutachter bewerten. Im Anschluss erhälst Du Deinen finalen Ankaufspreis und hast die Möglichkeit Dein Fahrzeug direkt an uns zu verkaufen.
6. Was muss ich für den Verkauf meines Autos mitbringen?
Bitte bringe für eine reibungslose Bewertung und Ermittlung des besten Preis Deines Autos die folgenden Unterlagen mit:
- Fahrzeugschein Zulassungsbescheinigung 1(Download)
- Fahrzeugbrief Zulassungsbescheinigung 2 (Download)
- Personalausweis oder Reisepass mit zusätzlicher Wohnortbescheinigung
- AU-Bescheinigung (Download)
- HU-Bescheinigung (Download)
- COC/EU-Übereinstimmungsbescheinigung (Download
- Servicenachweis (Serviceheft oder Ausdruck des digitalen Servicenachweises)
- Zweitschlüssel
- Bankverbindung (für die Überweisung des Kaufbetrags)
- Sommer-/Winterreifen (sofern vorhanden)
7. Wie erhalte ich das Geld für mein Auto?
Du erhälst Dein Geld ausschließlich auf dem sicheren Zahlungsweg per Banküberweisung. Diese wird i.d.R nach Vertragsprüfung innerhalb von 3 Werktagen angestoßen. Wir möchten, dass Du Dein Geld schnell erhälst und zufrieden mit unserem Service bist.
8. Kann ich mein altes Auto bei euch auch gegen ein neues Fahrzeug in Zahlung geben?
Selbstverständlich kannst Du Dein Fahrzeug bei uns auch gegen eines unserer qualitätsgeprüften Gebrauchtfahrzeuge in Zahlung geben. Unser Angebot an gebrauchten Fahrzeugen verschiedenster Hersteller wächst täglich. Bei uns hast Du sogar die Möglichkeit, den Kauf Deines Traumwagens online abzuwickeln - also schau Dir gerne mal unsere aktuellen Angebote an!
9. Muss ich Kunde der HUK-COBURG sein, um mein Auto bei euch verkaufen zu können?
Nein, wir kaufen Dein Auto völlig unabhängig von Deiner Versicherungszugehörigkeit.
10. Wie kann ich einen Bewertungstermin in einer Filiale vereinbaren?
Um einen Termin in einer unserer Ankaufstationen zu vereinbaren, trage zunächst ein paar Fahrzeugdaten in unserem Online-Rechner ein. Im Anschluss erhältst Du neben einer ersten Schätzung für Dein Fahrzeug auch die Möglichkeit, einen passenden Termin in Deiner Wunsch-Filiale zu buchen.
Nach erfolgreicher Buchung erhältst Du eine Anfrage zur Terminbestätigung, welche von Dir akzeptiert werden muss. Dann steht Deinem Bewertungstermin nichts mehr im Wege.
11. Kann ich ein Auto im Auftrag eines Familienmitglieds oder Bekannten an euch verkaufen?
Ja, das ist kein Problem. Dazu muss uns nur eine vom Fahrzeughalter unterschriebene Vollmacht vorliegen, die Dich berechtigt, das Fahrzeug in seinem Namen zu verkaufen. Außerdem musst Du sowohl Deinen als auch den Personalausweis des Fahrzeughalters inkl. EC Karte des Fahrzeughalters mitbringen. Falls Du Fragen hast, hilft Dir unser Customer Service Team unter der 0211 54 23 23 50 gerne weiter. Du erreichst uns montags bis freitags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
12. Kann ich meinen Termin verschieben?
Selbstverständlich ist eine neue Termineinstellung möglich. Rufe uns dazu unter der kostenlosen Telefonnummer 0211 54 23 23 50 an.
13. Könnt ihr mein Fahrzeug bei mir zu Hause bewerten?
Das ist aktuell nicht möglich. Wir bauen unser Filialnetz ständig aus, damit Du einen möglichst kurzen Weg zur Bewertungsstation hast.
Hier findest Du unsere Ankaufsstationen.
14. Was geschieht nach dem Verkauf mit meinem Fahrzeug?
Wenn Du Dich für den Verkauf Deines Autos an uns entscheidest, wird das Fahrzeug auf unsere Kosten abgemeldet und weitervermarktet.
15. Warum weicht der ermittelte Fahrzeugwert vom Preis auf dem Privatmarkt ab?
Preistransparenz ist uns wichtig: die HUK-Autowelt zahlt Händlereinkaufspreise und muss neben einer Marge noch Garantie, Gewährleistung und Finanzierungs- und Logistikkosten einkalkulieren. Die Angebotspreise auf diversen Online-Fahrzeugmärkten sind Wunschpreise und stellen nicht die tatsächlich erzielten Preise am Markt dar, denn diese liegen zum Teil deutlich niedriger. Es ist nicht ersichtlich, wie lange das Auto beim Verkäufer stand und auf welchen Preis es gesenkt wurde, bis es endlich seinen Käufer gefunden hat.
Tendenziell erzielst Du bei einem Privatverkauf einen höheren Preis. Aber Du investierst auch mehr Zeit, z.B. durch Erstellung von Inseraten, Telefonaten und Besichtigungsterminen mit Interessenten. Zudem birgt ein Verkauf an Privatpersonen immer diverse Risiken wie z.B. einem Unfall während einer Probefahrt, einer Bezahlung mit Falschgeld, ausbleibende Ummeldung oder sonstiges. Tatsächlich ist ein Privatverkauf viel aufwendiger, kann sich über Monate ziehen und letztlich hast Du keine Sicherheit, für Dein Auto tatsächlich einen Käufer zu finden.
Wir, als Tochterunternehmen der HUK-COBURG, bieten Dir diesen Dienst, um unseren bestehenden Kunden mehr Service zu bieten und Neukunden die Fairness der HUK-COBURG näher zu bringen.
16. Mein Auto ist nicht fahrbereit. Kann ich es trotzdem an euch verkaufen?
Leider nein. Wir kaufen ausschließlich fahrtüchtige Fahrzeuge an. Aber wir kaufen auch Deinen Unfallwagen. Wichtig für uns, dass Dein Gebrauchtwagen auf der eigenen Achse zu unserer Ankaufsstation kommen muss. Falls Du Fragen dazu hast, hilft Dir unser Customer Service Team unter der 0211 54 23 23 50 gerne weiter.
17. Kann ich ein geerbtes Fahrzeug an die HUK-Autowelt verkaufen?
Das ist möglich. Zum Verkauf benötigen wir zwingend einen Erbschein und ggf. eine Verkaufsvollmacht, falls das Fahrzeug im Besitz einer Erbgemeinschaft ist. Ohne einen Erbschein ist der Ankauf Deines Gebrauchtwagens leider ausgeschlossen.
18. Kann ich ein gewerblich genutztes Fahrzeug an die HUK-Autowelt verkaufen?
Das ist möglich. In diesem Fall musst Du als gewerblicher Verkäufer eine Rechnung über den durch uns ermittelten Ankaufspreis mit ausgewiesener Umsatzsteuer ausstellen. Sobald Du den Verkaufsvertrag unterschrieben hast, schickst Du uns die Rechnung inklusive der ausgewiesener Mehrwertsteuer per E-Mail (dispo@huk-autowelt.de). Erst nach Erhalt der korrekt ausgestellten Rechnung wird der Zahlungsverlauf eingeleitet.
Hier findest Du ein Musterformular zum Herunterladen.
19. Kann ich ein finanziertes Auto an die HUK-Autowelt verkaufen?
Das ist möglich. Um den ausstehenden Finanzierungsbetrag zu ermitteln, benötigen wir eine durch die finanzierende Bank ausgestellte Restschuldbescheinigung. Zusätzlich muss eine entsprechende Verkaufsvollmacht ausgefüllt werden, die uns bevollmächtigt, das Fahrzeug bei der Finanzierungsbank abzulösen.
Die Verkaufsvollmacht kannst Du gerne vorab hier herunterladen und bereits ausgefüllt zum Bewertungstermin mitbringen.
Der ausstehende Finanzierungsbetrag wird an die Finanzierungsbank überwiesen und die Differenz zum Verkaufspreis überweisen wir auf Dein Bankkonto.
Falls der ausstehende Finanzierungsbetrag den Verkaufspreis des Gebrauchtwagens übersteigt, bezahlst Du den Differenzbetrag an uns per Überweisung. Nachdem wir den Differenzbetrag erhalten haben, überweisen wir den vollständigen Restbetrag an die Finanzierungsbank, lösen das Fahrzeug dadurch ab und fordern den Fahrzeugbrief des Fahrzeugs von der Bank an.
Unsere Bankverbindung lautet:
HUK-COBURG AUTOWELT GmbH
IBAN: DE84 7005 0000 0204 6403 78
BIC: BYLADEMMXXX
20. Bleibt mein Fahrzeug nach dem Verkauf direkt in eurer Filiale?
Ja, das Fahrzeug lässt Du nach dem Verkauf einfach an der Station stehen. Wir übernehmen die Abmeldung und alle weiteren Formalitäten. So einfach ist der Autoverkauf mit uns!
21. Kann ich mein Kennzeichen behalten?
Das ist nur möglich, wenn Du uns Dein Fahrzeug bereits abgemeldet zur Ankaufsstation zu Deinem gebuchten Termin bringst. Du musst dazu Dein Fahrzeug selbst bei der Zulassungsstelle abmelden und dieses entweder durch ein Kurzzeitkennzeichen zu unserer Ankaufsstation bringen, oder aber - sofern das von Deiner Haftpflicht gedeckt ist - mit Deiner letzten Fahrt zur Station fahren. Dies muss am Tag der Stillegungen erfolgen und die entwerteten Kennzeichen müssen für die letzte Fahrt wieder am Auto angebracht werden.
22. Kauft ihr alle Autos, unabhängig von Baujahr und Zustand an?
Wir bewerten und kaufen ausschließlich PKWs. Die Voraussetzung dafür ist, dass das Fahrzeug fahrbereit und mindestens drei Monate auf den Halter sowie in Deutschland zugelassen ist.
23. Kann ich mein Fahrzeug nach der Bewertung auch direkt verkaufen?
Selbstverständlich. Du kannst Dein Fahrzeug direkt nach einer Bewertung bei uns stehen lassen und verkaufen. Voraussetzung dafür sind die vollständigen Fahrzeugunterlagen und Verkaufsdokumente.
24. Kauft die HUK-Autowelt auch mein Elektroauto an?
Ja, Elektroautos kaufen wir auch an. Allerdings ist zu beachten, dass der Akku einen Mindestwert von 30% erfüllt, zum Zeitpunkt des Verkaufs keine fahrzeugbezogenen Dauerschuldverhältnisse (z.B. Batteriemietvertrag) existieren oder dieser auf den Käufer übertragen wird.
25. Warum duzt ihr eigentlich eure Kunden?
Der eine oder andere ist vielleicht zunächst verwundert, warum wir unsere Kunden mit Du ansprechen. Ist das nicht unhöflich? Vielleicht sogar unprofessionell? Oder macht man das jetzt etwa so?
Aber mal anders gefragt: In welchen Situationen wird man denn in der Regel geduzt?
Für uns ist das Duzen ein Zeichen von Verbundenheit, von Nähe und gegenseitigem Vertrauen. Genau diese Art der Beziehung streben wir mit unseren Kunden an. Deswegen verwenden wir auf unserer Webseite, in Werbemitteln und überall, wo wir mit unseren Kunden in Kontakt kommen, auch immer zunächst die Du-Form. Wir möchten damit sagen: Wir sind für Dich da, ganz unkompliziert und ohne Schnörkel. An uns kannst Du Dich jederzeit wenden, wenn irgendwo etwas unklar ist oder wenn Du Hilfe rund um unsere Produkte und Services hast.
Wer sich damit unwohl fühlt, kann uns das natürlich immer gerne wissen lassen. Dann nehmen wir in der persönlichen Kommunikation gerne darauf Rücksicht.
Noch offene Fragen?
Dann schreib uns gerne an info@huk-autowelt.de oder ruf uns an: 0211 54 23 23 50