FAQ zum Auto Abo bei der HUK-Autowelt
Mit unseren Antworten möchten wir Dich rund um das Thema Auto Abo unterstützen. Solltest Du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, rufe uns einfach an unter der Nummer 0211 54 23 23 50. Unser Team hilft Dir gerne weiter.
Hinweis: Aufgrund der hohen Nachfrage sind aktuell keine Fahrzeuge im HUK-Autowelt Auto Abo verfügbar. Eine Buchung neuer Abos ist daher momentan nicht möglich.
Falls Du bereits ein Auto Abo hast, ändert sich für Dich nichts – Dein Vertrag läuft wie gewohnt weiter, und Du kannst Dein Fahrzeug weiterhin nutzen. Auch der Login-Bereich steht Dir unverändert zur Verfügung.
Mehr Informationen zur aktuellen Situation findest Du hier.
1. Ist eine Lieferung meines Wunschautos an meinen Wunschort möglich?
Entweder Du entscheidest Dich für eine Abholung an einem unserer Standorte oder Du lässt Dir Dein Fahrzeug ganz bequem nach Hause liefern. Die Lieferung und je nach Bedarf auch die Rückführung, wird jeweils ab einem Preis von 179€ (je nach Entfernung) in Rechnung gestellt.
2. Was ist in dem monatlichen Preis alles enthalten?
In den monatlichen Abogebühren sind enthalten
- HUK-Coburg Teil- und Vollkaskoversicherung
- HUK-Coburg Haftpflichtversicherung
- HUK-Autoservice: alle anfallenden Wartungen, Reparaturen wie zum Beispiel HU*/AU
- Jahreszeitgerechte Bereifung
- Anmeldung des Fahrzeugs
- Steuern
*Durchführung durch staatlich anerkannte Prüforganisation
3. Darf ich am Auto Veränderungen vornehmen?
Jegliche Veränderungen und Umbauten an unseren Fahrzeugen, die nicht rückstandlos entfernt werden können, sind nicht gestattet.
4. Darf ich Tiere in meinem Auto transportieren?
Tiere dürfen nur in den dafür vorgesehenen Transportboxen im Kofferraum transportiert werden.
5. Darf ich mit meinem Auto ins Ausland fahren?
Das jeweils gebuchte Fahrzeug darf neben Deutschland in folgende Länder verbracht werden: Österreich, Schweiz, Frankreich, Tschechien, Ungarn, Polen, Belgien, Niederlande, Dänemark, Lichtenstein, Luxemburg. Eine Verbringung in alle nicht hier aufgeführten Länder ist ausdrücklich untersagt und ist nur nach vorheriger, ausdrücklicher und schriftlicher Einwilligung der HUK-Autowelt erlaubt.
6. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Die Bezahlung der Fahrzeuge findet über ein SEPA-Lastschriftmandat* statt.
*Abhängig von Bonität
7. Wann wird die monatliche Rate abgebucht?
Im Vergleich zu vielen anderen Abo-Anbietern, ersparen wir Dir eine Anzahlung oder Kaution für dein Abo. Die erste Rate ist unmittelbar nach Übernahme deines HUK-Autowelt AutoAbo Fahrzeuges fällig. Die weiteren Raten werden gründsätzlich periodisch in Zeitabschnitten von 1 Monat im Voraus berechnet.
8. Wo finde ich die Rechnungen für mein AutoAbo?
Alle Rechnungen werden Dir per E-Mail zugesendet. Von einem postalischen Versand sehen wir ab.
9. Wer darf alles mit dem HUK-Autowelt AutoAbo Fahrzeug fahren?
Das Fahrzeug darf nur vom Mieter bzw. von ihm benannten Berechtigten genutzen werden, sofern dieser die Anforderung gemäß § 1(2) der AGB erfüllt. Nutzungsberechtigte Fahrer neben dem Mieter sind Familienangehörige des 1. Grades sowie im selben Mieterhaushalt lebende Personen.
10. Darf im Fahrzeug geraucht werden?
Das Rauchen in unseren Fahrzeugen ist ausdrücklich untersagt.
11. Wie sind die allgemeinen Mietbedingungen?
Die allgemeinen Mietbedinungen findest Du hier.
12. Welche Schäden werden mir bei der Rückgabe meines Fahrzeuges nach der Vertragslaufzeit berechnet?
Als erstes wird der Zustand des Fahrzeuges mit dem Übergabeprotokoll, welches am Anfang der Vertragslaufzeit ausgefüllt wurde, verglichen und begutachtet. Desweiteren sind die Voraussetzungen für einen für uns akzeptablen Zustand übliche Gebrauchsspuren, die den optischen Gesamteindruck des Fahrzeuges nicht negativ beeinflussen. Den genauen Schadenkatalog findest Du hier.
13. Wie viele Schlüssel erhalte ich bei der Übernahme meines Wunschautos?
Du erhälst bei der Übergabe Deines Wunschautos einen Schlüssel von uns. Den Zweitschlüssel lagern wir aus Sicherheitsgründen bei uns ein und können diesen dementsprechend nicht mit heraus geben.
14. Welche Ausstattungsdetails hat das Fahrzeug?
Die Grundausstattung Deines Wunschautos kannst Du ganz einfach der Fahrzeugdetailseite entnehmen. Dort werden Dir Informationen zur Klimaanlage, Navigation und vielem mehr angezeit.
Hinweis: Fußmatten gehören nicht zur Pflichtausstattung und können ggf. nicht im AutoAbo enthalten sein.
15. Kann ich nach Buchung meine Auftragsart anpassen?
Passt Dir die gewünschte Selbstabholung nach Deiner Buchung doch nicht, können wir gerne deinen Auftrag auf eine kostenpflichtige Logistik ändern. Bitte beachte, dass wir dann erneut 21 Tage Vorlaufzeit für die Überführung benötigen.
Bitte kontaktiere uns dazu über kundenservice@huk-autowelt.de
16. Wie muss ich vorgehen, wenn ich mit meinem AutoAbo in die Werkstatt muss?
Egal ob Garantiefall, Wartung oder Unfallschaden - setz Dich zuallererst bitte immer mit unserem Kundenservice in Verbindung. Du erreichst uns unter kundenservice@huk-autowelt.de oder telefonisch unter 0211 54 23 23 50.
Wenn ein Garantiefall vorliegt, kannst du Dir dann eine Herstellerwerkstatt in Deiner Nähe suchen. Etwas anders ist es, wenn eine Wartung ansteht (in diesem Fall verweisen wir Dich an eine Partner-Werkstatt) oder wenn Du in einen Unfall verwickelt warst. Dann reichen wir die Schadensmeldung für Dich bei der HUK-COBURG Versicherung ein, die Dir eine passende Reparaturwerkstatt empfiehlt.
17. Was muss ich tun, wenn ich mit meinem Auto Abo einen Unfall hatte?
Zuerst sorge bitte immer dafür, dass die Polizei direkt am Unfallort hinzugezogen wird. Dann wendest Du Dich am besten gleich an unseren Kundenservice, der in aller Ruhe die nächsten Schritte mit Dir bespricht. Die Nummer lautet: 0211 54 23 23 50
Wir benötigen dann von Dir eine ausgefüllte Schadensmeldung (gerne mit Bildern von der Unfallstelle und dem Polizeibericht) und klären damit dann alles weitere für Dich. Ausführliche Infos zu diesem Thema findest Du auch in unserem Ratgeber Unfall mit dem AutoAbo.
Gut zu wissen: Da alle unsere Fahrzeuge mit einem Schutzbrief ausgestattet sind, kümmert sich die HUK-Versicherung um das Abschleppen des Fahrzeugs. Sofern der Unfall mind. 50 km Wegstrecke von Deinem Wohnort passiert und Dein Auto nicht mehr fahrbereit ist, erhältst Du einen Ersatzwagen, der Dir bis zu 7 Tage für die Dauer der Reparatur zur Verfügung steht.
18. Warum duzt ihr eigentlich eure Kunden?
Der eine oder andere ist vielleicht zunächst verwundert, warum wir unsere Kunden mit Du ansprechen. Ist das nicht unhöflich? Vielleicht sogar unprofessionell? Oder macht man das jetzt etwa so?
Aber mal anders gefragt: In welchen Situationen wird man denn in der Regel geduzt?
Für uns ist das Duzen ein Zeichen von Verbundenheit, von Nähe und gegenseitigem Vertrauen. Genau diese Art der Beziehung streben wir mit unseren Kunden an. Deswegen verwenden wir auf unserer Webseite, in Werbemitteln und überall, wo wir mit unseren Kunden in Kontakt kommen, auch immer zunächst die Du-Form. Wir möchten damit sagen: Wir sind für Dich da, ganz unkompliziert und ohne Schnörkel. An uns kannst Du Dich jederzeit wenden, wenn irgendwo etwas unklar ist oder wenn Du Hilfe rund um unsere Produkte und Services hast.
Wer sich damit unwohl fühlt, kann uns das natürlich immer gerne wissen lassen. Dann nehmen wir in der persönlichen Kommunikation gerne darauf Rücksicht.

Noch offene Fragen?
Dann schreib uns gerne an
kundenservice@huk-autowelt.de
oder ruf uns an: 0211 54 23 23 50