Das ist zu tun bei einem Unfall im Auto Abo
Ein kleiner Parkrempler, der einen Kratzer am Lack nach sich zieht oder ein Auffahrunfall mit Blechschaden, lassen sich auch mit einem Auto Abo der HUK-Autowelt nicht vermeiden. Die gute Nachricht ist, dass wir unsere Abonnenten nach einem Unfall mit ihrem Fahrzeug umfassend unterstützen. Von der Besorgung eines Abschleppwagens über die Kommunikation mit der Versicherung, bis hin zur Suche nach einer Werkstatt kümmern wir uns darum, das Auto möglichst schnell wieder auf die Straße zu bringen. Die wichtigsten Infos, was es bei einem Unfall zu beachten gilt, liest Du hier.
Kühlen Kopf bewahren, Unfallstelle sichern, Polizei informieren
Ob Auffahrunfall mit oder ohne Personenschaden: In jedem Fall solltest Du bereits an der Unfallstelle die Polizei hinzuziehen. Nur so ist es unter anderem möglich, den Unfallverursacher zweifelsfrei zu identifizieren. Danach kannst Du Dich auf die Hilfe der HUK-Autowelt verlassen. Denn mit einem verlässlichen Versicherer wie der HUK-Coburg im Rücken, ist für eine schnelle Abwicklung und Reparatur gesorgt.
Wie Du uns dabei unterstützen kannst und wie es weitergeht, haben wir nachfolgend für Dich zusammengefasst.
- Wir sind auf Deine Mithilfe angewiesen, aber viel gibt es nicht für Dich zu tun. Bitte melde den entstandenen Schaden zunächst an den Auto Abo-Kundenservice. Entweder per E-Mail an kundenservice@huk-autowelt.de oder telefonisch unter 0211 54 23 23 50.
- Danach informieren wir die HUK-Versicherung für Dich. Um den Prozess zu beschleunigen und dem Versicherer die Arbeit zu erleichtern, lass uns – wenn möglich – Bilder vom Unfallort und -Schaden, den Polizeibericht, sowie ggfs. weitere Informationen zukommen, die wir an die HUK-Coburg weiterleiten können.
- Im Anschluss daran erhältst Du eine Schadenmeldung, die Du bitte vollständig ausfüllst und an uns zurückschickst.
- Weil uns genau wie auch Dir daran gelegen ist, dass Du schnell wieder mobil bist, setzt sich die HUK-Coburg zeitnah mit Dir in Verbindung, um für die Reparatur eine Werkstatt in Deiner Nähe zu finden, die den Schaden beheben kann.
Hinweis: Da alle unsere Fahrzeuge mit einem Schutzbrief ausgestattet sind, kümmert sich die HUK-Versicherung um das Abschleppen des Fahrzeugs. Sofern der Unfall mind. 50 km Wegstrecke von deinem Wohnort passiert und Dein Auto nicht mehr fahrbereit ist, erhältst Du einen Ersatzwagen, der Dir 7 Tage für die Dauer der Reparatur zur Verfügung steht.
Ein Unfall kann passieren, egal ob Du ihn selbst verschuldet hast oder nicht. Wichtig ist in erster Linie, dass Du und die Insassen des Fahrzeugs unversehrt bleiben. Dein Vorteil mit einem Auto Abo der HUK-Autowelt: Ist die erste Aufregung nach einem Auffahrunfall überwunden, wendest Du Dich ganz einfach telefonisch oder per E-Mail an uns und wir leiten alles in die Wege, damit Dein Auto abgeschleppt, repariert wird und innerhalb kürzester Zeit wieder fahrbereit ist.
📧 E-Mail: kundenservice@huk-autowelt.de
💬 Service-Hotline: 0211 54 23 23 50
FAQs rund um das Thema Versicherungsschutz bei einem Unfall im Auto Abo
Was kann ich tun, falls ich euch telefonisch nicht kontaktieren kann?
Unsere Leitungen sind ausnahmsweise mal nicht besetzt, aber Du benötigst am Unfallort dringend Informationen, wie es nun weitergeht? Kein Problem, denn im Notfall kannst Du Dich auch direkt an die HUK-Coburg wenden. Alle dazu notwendigen Infos findest Du im Handschuhfach Deines Autos.
Wie hoch ist meine Selbstbeteiligung bei einem Unfallschaden?
Je nachdem, ob ein Teil- oder Vollkasko-Schaden vorliegt, beläuft sich Dein Eigenanteil auf 500 oder 1.000 Euro. Zu beachten gilt, dass alle unsere Fahrzeuge grundsätzlich Vollkasko versichert sind. Schäden, die z. B. durch einen Steinschlag und somit unabsichtlich verursacht wurden, fallen unter die Teilkasko, selbstverschuldete Schäden unter die Vollkasko.
Was passiert, wenn das Fahrzeug irreparabel beschädigt wurde?
Falls Dein Auto einen Totalschaden erlitten hat, wird Dein Abo Vertrag am Tag darauf beendet. Da dieses Fahrzeug nicht mehr verfügbar ist, musst Du allerdings ein neues Auto Abo abschließen.
Bekomme ich Ersatz, wenn ich mit meinem AutoAbo einen Unfall hatte?
Nicht unbedingt, das hängt davon ab wie stark das Fahrzeug beschädigt wurde. Bei einem Totalschaden wird der Abo-Vertrag gekündigt, so dass Du danach z.B. ein neues Abo abschließen kannst. Bei kleineren Schäden wird das Auto in der Werkstatt repariert. Die Übergangszeit musst Du allerdings, wie bei jedem anderen Auto auch, selber überbrücken - einen Ersatzwagen können wir Dir hier nicht anbieten. Unser Tipp: Achte bei der Wahl Deiner Werkstatt darauf, ob diese kostengünstige Ersatzwagen anbietet!